Virtuelles Barcamp Fulda- Selbstständigkeit in Zeiten der Corona-Krise

Mit einem Barcamp beschreitet die Region Fulda GmbH vollkommen neue Wege mit ihrem Gründernetzwerk. Nach Gründerfrühstücken, Gründerabenden und Innovationsabenden gibt es in diesem Jahr erstmals ein zweitägiges Barcamp. Ein Barcamp (häufig auch BarCampUnkonferenzAd-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion. Deshalb ist jeder Teilnehmer eingeladen, sich mit seinen Erfahrungen und besonderen Fähigkeiten einzubringen.

Deshalb gibt es auch kein festgelegtes Programm - allerhöchstens ein zeitliches Grobgerüst. Das Barcamp wird von Sieglinde Gränzer und Olivier Clement geleitet, die über eine langjährige Erfahrung mit diesem Veranstaltungsformat verfügen. Die gebürtige Fuldaerin Sieglinde Gränzer ist Geschäftsführerin der Firma Politik und Projektmanagement Jagdschloss Göhrde GmbH & Co. KG und hat 2014 bereits das 1. Barcamp in Fulda veranstaltet. Seitdem gibt es auch die Facebook-Gruppe barcamp-fulda.

Zum Barcamp, das letztlich Lust aufs Gründen machen soll, sich aber bestimmt mit allen Facetten rund um die Selbständigkeit beschäftigen wird, sind alle eingeladen, "die sich dazu berufen fühlen", egal ob GründerInnen, JungunternehmerInnen, gestandene UnternehmerInnen, FreelancerInnen oder Führungskräfte von Großunternehmen, Studierende oder UnternehmensberaterInnen, Rechtsanwälte, Steuerberater oder Menschen, die einfach nur Lust an Barcamps haben.

Welchen Verlauf das Barcamp nehmen wird steht ebensowenig fest wie das Programm. Fest steht nur, dass es viele neue Kontakte, interessante Ergebnisse und wertvolle Impulse für jeden einzelnen aber auch für die gesamte Gründerregion Fulda geben wird.

 

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wird das Barcamp online abgehalten.

Die Teilnahme ist zwar kostenlos, es wird aber empfohlen, sich mit mit einem PC oder Laptop inkl. Lautsprecher/Kopfhörer und einer Webcam einzuloggen.

Die Anmeldung erfolgt hier auf der Hompepage mithilfe des beigefügten Formulars. Dazu bitte zum Ende der Seite scrollen.

Nach erfolgreicher Anmedlung wird per E-Mail eine Bestätigung gesendet, in der auch der weitere Registrierungsprozess auf der Online-Plattform erläutert wird.

 

Hinweis: verspätete Anmeldungen können nur noch bis Samstag, 25.04.20, 9 Uhr entgegengenommen werden.

 

 

 

Programmablauf:

Freitag: 24. April 2020:

ab 18.00 Uhr: Begrüßung, technische Einführung, Vorstellung der Teilnehmer und gemeinsame Themenfindung

 

 

Samstag: 25. April 2020

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Sessions (jeweils 45 min) mit abschließender Zusammenfassung im Plenum

 

 

 

 

Personendaten

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.


Adressdaten
Kontaktdaten
Personenanzahl
 Personen teil. *

Fotoaufnahmen: Auf der o.g. Veranstaltung der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH werden zu Dokumentationszwecken und zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit Foto- und Bewegtbildaufnahmen erstellt und im Anschluss veröffentlicht. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, sprechen Sie dies bitte unmittelbar vor Betreten der Veranstaltung an, damit Ihr Wunsch berücksichtigt werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzinformation Fotos auf Veranstaltungen.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtangaben.